7. Juli 2010

Warum "It's just a film" nicht "It's only a movie" ist

"It's just a film" - und dann auch noch ohne Fragezeichen dahinter! Klingt das nicht irgendwie abwertend, die Strahlkraft des Mediums kleinredend und damit irgendwie gänzlich unpassend für einen monothematischen Blog, in dem es -nunja- eben um Filme geht? Klares und entschiedenes NEIN!

Wie so vielen anderen Taglines, Titeln und Zitaten liegt auch diesem Blogname ein kleiner Mythos zu Grunde, den es hier darzulegen gilt, um etwaige Zweifel an der Kredibilität dieser Seite zu beseitigen: Jeder Freund des Genres kennt Cravens LAST HOUSE ON THE LEFT, vielen wird auch die Marketing-Kampagne und das dazu gehörige Poster mit dem Zusatz "It's only a movie...It's only a movie...It's only a movie..." ein Begriff sein.

Mir nicht. Zumindest nicht damals, zumindest nicht so ganz: Inspiriert von einer VHS zweifelhafter Herkunft nebst kreativer Umformulierung des Originalslogans zu "It's just a film...It's just a film..." auf dem Cover, erkor ich eben jene Zeile zum Titel dieses Blogs. Ende der Geschichte.

Meine Bewunderung für Wes Craven ist geblieben, das Zitat hätte man im Laufe der Zeit sicher ändern können, vielleicht sogar müssen - aber: Corporate Identity und so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen