25. Oktober 2012

Kurzkritik: München


„Historische und menschliche Tragödie als Blockbuster - Darf man das?“ -

Diese Frage begleitet Steven Spielberg und die Rezeption seiner Filme seit Mitte der 80er Jahre, und auch MUNICH ist seinerzeit nicht von ihr verschont geblieben. Weniger noch als bei den Werken davor, wird man dem Regisseur und seinem Schaffen damit jedoch gerecht: Für politische Verortung oder dokumentarische Aufklärung ist im manipulativ-spekulativen Kino Spielbergs einfach kein Platz, und so zeigt er sich abermals im positiven Sinne desinteressiert am titelgebenden Attentat. Ähnlich wie SCHINDLER‘S LIST ist MUNICH damit weitaus weniger penibler Historienfilm oder akademische Kopfgeburt, als vielmehr eine humanistische Parabel und naive Bestandsaufnahme alter und neuer Probleme, die sich als genreaffiner Agententhriller kleidet. Seiner Faszination für große Gesten und der kindlichen Perspektive - kurz: für Menschen statt Politik- ist der Amerikaner auch hier treu geblieben - vielleicht, weil es tatsächlichen einen freieren Blick ermöglicht: Manche Lösungen könnten so einfach sein. Leinwand-Eskapismus? Vielleicht. Ein intensiver Wachrüttler? Auf jeden Fall. 
7 / 10

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