30. Januar 2013

Shorties: Maniac (1980)

"They won't take you away, not ever I say. Not ever." -

So alt bekannt das Motiv vom durch Matriarchat geprägten und später von Misogynie getriebenen Serienmörders auch sein mag; die erschreckende Intensität von William Lustigs MANIAC-Experiment wurde (bis heute!) nur selten erreicht. Am Erzählen einer Geschichte zeigt sich der Film dabei nur selten interessiert, stattdessen bildet er lediglich ab - Tagebuch, moderiert von einem Killer.
Schmutzige Straßen und heruntergekommene Wohnanlagen dienen dabei als passende Entsprechung eines trostlosen Lebens, dessen Routine sich mehr und mehr als selbstzerstörerisch erweist. Mit zeitgenössischen Slashertrends hat MANIAC damit letztlich wenig gemein: Die seltenen Gewaltspitzen erweisen sich als konsequent schmerzhaft, der Wahnsinn von Spinells Charakter geht stets mit tiefer Verzweiflung einher, und in seinen stärksten Momenten gelingt es ihm sogar, den Ekel vor der Bestie in Mitleid für den Menschen umschlagen zu lassen. Am Ende bleibt weder Fluchtmöglichkeit, noch Hoffnung oder Sympathie übrig. Ein Film, nach dem man sich scheiße fühlt.
7 / 10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen